Workshop: Bewegung, Kognition und Neuromoves
Zielgruppe: Kindergärtnerinnen, Primarlehrpersonen, Schulteams
Kursinhalt
- Wir gehen der Frage nach, wie sich Bewegung auf die Verarbeitung von neuen Lerninhalten auswirkt und erhalten Einblick in die Arbeitsweise des Nervensystems.
- Was sind Neuromoves? Wie wirken sie? Wie können sie als Gestaltungselement des Unterrichts eingesetzt werden? Wir lernen Beispiele einfacher Bewegungssequenzen für das Schulzimmer kennen, die dazu geeignet sind, die Verarbeitung neuer Lerninhalte und die Konzentrationsleistung zu unterstützen. Neuromoves fördern die körperliche Entwicklung der Kinder und bereiten Freude.
- Wir lernen Kriterien kennen, um selber Neuromoves zu kreieren.
Arbeitsweise
- Kurze Theorieblocks
- Demonstration, Spiele, Bewegungssequenzen
- Sinn- und bewegungsbasierten Methoden, die gleichsam als Informationstransfer im Kurs und als Ideenlieferanten für den eigenen Unterricht dienen.
- Gut verständliche schriftliche Unterlagen zum Nervensystem
- Beschreibung und Skizzen der Neuromoves
Themenauswahl der theoretisch-praktischen Kursblocks
- Gehen ist Denken - Bewegung im Dienste von Denkern und Pädagogen
- Vom Keimblatt zum Zentralnervensystem - Eine Bastelanleitung
- Das Zentralnervensystem als Einheit von Hirn und Rückenmark
- Die Plastizität des Gehirns - dem Seepferdchen sei Dank
- Neurogenese, Brutstätte für neue Gehirnzellen - und was der Plastikhandschuh damit zu tun hat
- Weiss oder grau? Der Sitz unserer geistigen Fähigkeiten
- Hirnareale und ihre Aufgaben
Kursziel
- Die Teilnehmerinnen und -teilnehmer sollen schöne Eindrücke und neuen Ideen mitnehmen können und sich am Kursende bereichert fühlen.
- Sie sollen wissen, wie sich Bewegung auf die Verarbeitung von neuen Lerninhalten und auf die Konzentrationsfähigkeit auswirkt.
- Sie sollen eine neue Möglichkeit kennengelernt haben, wie sich mit minimaler Zeitinvestition Bewegung in den Unterricht eingliedern lässt.
- Sie sollen wissen, welches die Merkmale von Neuromoves sind.
- Sie sollen wissen, wie neue Lerninhalte im Hirn verarbeitet werden.
- Die sollen die fünf Faktoren kennen, die die Verarbeitung neuer Lerninhalte gebünstigen.
Leitung Esther Gubler, Primarlehrerin, Erwachsenenbildnerin SVEB, Bewegungspädagogin BGB
Dauer 2 - 3 Stunden
Kontakt esther@estherbewegt.ch